Der Omnichannel-Baukasten der EK


Die EK/servicegroup hat für ihre Handelspartner den so genannten Omnichannel-Baukasten entwickelt, in dem zahlreiche digitale Leistungen enthalten sind, die für einen erfolgreichen Omnichannel-Aufritt benötigt werden. Das Herzstück dieses Baukastens bildet ERES – eine vollintegrierte Omnichannel-Lösung, die die Stärken des stationären Einzelhandels mit den vielfältigen Möglichkeiten des Onlinehandels verbindet. Weitere Highlights sind die Digitale Visitenkarte, die EK Weblösung myWeb, das EK Kiosksystem und eine Digital-Signage-Lösung, mit denen der Händler nicht nur online, sondern auch im Geschäft wirkungsvolle Kaufimpulse setzen kann.

 


ERES – die Omnichannel-Lösung der EK

Technisch gesehen handelt es sich bei ERES um eine vollintegrierte Plattform, die ein Warenwirtschaftssystem, eine Kassenlösung, einen Onlineshop sowie ein Kiosksystem enthält und die Anbindung an digitale Marktplätze wie Amazon und Ebay erlaubt. Damit ist ERES ein vollintegriertes System ohne Schnittstellen.
Was ERES darüber hinaus von bestehenden Softwarelösungen unterscheidet, ist die Anbindungs- möglichkeit an die neuen branchenspezifischen Online-Marktplätze der EK/servicegroup, auf denen der Handelspartner seine Ware online verkaufen kann, ohne einen eigenen Onlineshop betreiben zu müssen. Sein Beitrag beschränkt sich auf die korrekte Bestands- und Preisführung.


Eine Lösung für alle Kanäle.


Eine Lösung für alle Prozesse.

  • alle Daten aus allen Kanälen auf einer Plattform
  • zentraler Echtzeit-Datenbestand für alle Kanäle
  • kein mehrfacher Pflegeaufwand, keine Abgleichprozesse, keine Doppelverkäufe
  • Kosten- und Zeiteinsparung durch Prozessautomatisierung über alle Kanäle
  • innovative Verkaufstools für Onlineshop und Ladengeschäft

Digitale Visitenkarte

Eine digitale Visitenkarte ist die Mindestvoraussetzung, um mit seinem Geschäft überhaupt im Netz gefunden zu werden. Das Leistungspaket der EK umfasst die Erstellung einer Microsite und den Eintrag des Firmenprofils in unterschiedliche Branchenverzeichnisse sowie bei Google My Business. Der Vorteil hierbei ist eine deutliche Verbesserung im Suchmaschinenranking.

myWeb Webseite

Die EK Weblösung myWeb gibt dem Händler die Möglichkeit, seine stationäre Sortiments- und Servicekompetenz professionell im Netz darzustellen. Zum Angebot der EK gehören die Webseitenerstellung im Corporate Design des Händlers, das Webhosting, die Erstellung von Markenseiten, die rechtliche Grundabsicherung sowie Aufbau und Content-Erstellung von Saison- und Aktionsthemen. Mehr Informationen zu myWeb erhalten Sie auf www.ek-myweb.de

Kiosk-System

Das Kiosk-System ist ein stationäres Online-Bestellsystem, u. a. für EK Lagerartikel. Als digitale Regalverlängerung gibt es dem Händler die Möglichkeit, Artikel zu verkaufen, die im Geschäft nicht vorrätig sind. Darüber hinaus ist das Kiosk-System hervorragend zur Unterstützung im Verkaufsgespräch geeignet. Die EK übernimmt die Bereitstellung der Artikeldaten, die Anbindung an das EK Lager, die Installation der Prozesse zur Kaufabwicklung und vieles weitere mehr. Der Support wird über einen kompetenten Dienstleister sichergestellt.

Digital Signage

Durch Werbebotschaften auf Displays lassen sich am POS zusätzliche Kaufimpulse auslösen. Die EK hat deshalb eine entsprechende Digital-Signage-Lösung auf den Weg gebracht. Neben der Entwicklung von werblichem Content kümmert sich die EK auch um die Bereitstellung von weiteren Inhalten, wie z.B. Wettervorhersagen, die in das System eingespeist werden können.